Beschreibung des Projektes


EnvironMINT ist ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt, in dem untersucht wird, wie sich Jugendliche für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auf kreative Weise begeistern lassen. Unser Ziel ist es, ein Konzept zu entwickeln, mit dem Kinder und Jugendliche sich jenseits der Schule mit MINT-Themen beschäftigen können. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Maker-Aktivitäten, bei denen nicht nur innovative und nachhaltige Produkte, sondern auch künstlerische Werke kreiert werden. Dies geschieht in Maker Spaces oder Fab Labs –  Lernräumen und Werkstätten, die den Zugriff auf Werkzeuge, Materialien und Wissen ermöglichen und so Freiraum für kreatives Arbeiten schaffen. Dort können Teilnehmende mit digitalen Materialien und Werkzeugen wie 3D-Druckern, E-Textilien, Einplatinen-Computern, aber auch mit traditionellem Handwerkzeug selbstbestimmt ihre eigenen Ideen verwirklichen. Damit Kinder und Jugendliche intensiver zur Teilnahme an Making-Aktivitäten angeregt werden und diese nachhaltig in ihre Alltagswelt übergehen, sind Konzepte hilfreich, die neben den Jugendlichen auch deren Freunde, Eltern, Lehrkräfte und Menschen an Fab Labs einbeziehen. Das EnvironMINT-Projekt hat zum Ziel, solche Konzepte zu entwickeln und die genannten Personengruppen dabei aktiv einzubeziehen. Zugleich soll dabei das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen, sei es über Reparaturen oder in Form von Upcycling. So soll abstraktes MINT-Wissen mit einem Thema in Verbindung gebracht werden, das für viele Jugendliche von großer individueller Bedeutung ist.

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